KLASSIFIKATION

Der Tag macht den Wein

App

 

​Unsere Weine sind unsere ganze Leidenschaft. Da spielt es keine Rolle, ob Sie einen unkomplizierten Trinkwein für JEDENTAG bevorzugen oder ob Sie sagen: Ich brauche einen guten, nicht alltäglichen Tropfen. Dafür ist der FREUDENTAG wie gemacht. Weil wir glauben, dass unvergessliche Tage auch unvergessliche Weine verdienen, haben wir in die JUBELTAG-Weine alles gesteckt, was wir können. 

. . weiterlesen


Vielfalt ist gut, zu viel Vielfalt stresst. Einer der wichtigsten Trends der letzten Jahre: Einfachheit. An einem ganz normalen Tag trinkt man auch eine ganz normale aber gute Flasche Wein. An einem besonderen Tag, der einfach rund war und man einen selten Glücksmoment hatte, greift man auch gerne schon mal zu einer etwas besseren Flasche. Viele Menschen trinken bestimmte Weine an bestimmten Tagen und zu bestimmten Anlässen. 

 

Der Tag macht den Wein.

„Ich möchte einen einfachen, trockenen Wein, den ich abends auf der Terrasse trinken kann. Der muss süffig sein, aber nicht zu kompliziert. Ein Wein für jeden Tag.“ Wir nennen den unkomplizierten Wein Jedentag

„Heute war echt ein schöner Tag. Alles so harmonisch. Die Leute waren so freundlich. Irgendwie hat alles gestimmt. Komm lass uns heute Abend mal eine besondere Flasche Wein aufmachen und diesen Tag richtig schön ausklingen lassen.” Wir nennen den Wein für einen besonders schönen Tag Freudentag

„Bald feiere ich meinen Geburtstag. Passend zu diesem außergewöhnlichen Ereignis möchte ich zum Ausklang mit meinen engsten Freunden einen ebenso außergewöhnlichen Tropfen trinken. Für diesen Tag und für solche Ereignisse hätte ich gerne einige adäquate Flaschen im Keller.” Wir nennen den Wein für einen Festtag oder ein außergewöhnliches Ereignis Jubeltag

 

Das Weingut Fries strukturiert seine Weine nach diesem Muster. Alle Qualitätsbezeichnungen wie Kabinett, Spätlese, Auslese bleiben erhalten. Selbstverständlich auch die Lagenbezeichnung und Jahrgänge. Alles erscheint auf dem Etikett. Jedoch ordnet sich jeder Wein den drei Klassifizierungen (Jedentag, Freudentag, Jubeltag) unter. Die Bezeichnungen sind farblich abgesetzt seitlich auf jedem Etikett ersichtlich. So haben wir ein Konzept, das sowohl gewachsene komplexe Strukturen beibehält und gleichzeitig angenehm Einfach erscheint. 

. . ausblenden

 


JEDENTAG

leichte und unkomplizierte Weine

FREUDENTAG

Weine aus klassifizierten Steillagen

JUBELTAG

Große Gewächse und Dessertweine

Weinklassifikation mal anders

neue Hilfestellung beim Weineinkauf - neue Weinklassifikation im Weingut Fries